Von heute auf morgen müssen Sie aufgrund der momentanen Krisen-Umstände aus Ihrem Büro-Team ein virtuelles Team machen. Und dann sollen Sie auch noch virtuelle Meetings durchführen. Doch worauf kommt es an?

5 Tipps für den Meetingerfolg

  1. Nutzen Sie Webcams. Wenn jeder seine Webcamp teilt, kann sich niemand mehr „verstecken“ und es herrscht eine völlig andere Disziplin. Zusätzlich ist es viel persönlicher die Teammitglieder zu sehen. Fast wie im normalen Büro. Versuchen Sie es mal.
  2. Starten Sie mit einer geführten Warm-up Runde. Lassen Sie jeden Teilnehmer kurz über etwas Persönliches sprechen oder leiten Sie ein mit der Frage: „Mein lustigstes Erlebnis im Homeoffice bis jetzt war …“ und Ihre Teammitglieder vervollständigen den Satz. Denken Sie sich andere Fragen aus, gerne auch lustige. Hauptsache alle reden sich „warm“, das virtuelle Meeting wird ein Stück persönlicher und das Vertrauen in diese Art der Zusammenarbeit wächst.
  3. Nutzen Sie die rollierende Meeting-Moderation. Rotieren Sie die Moderation. Erstellen Sie eine Liste, wer wann moderiert. So ist jeder mal dran, erweitert gleichzeitig eine wichtige Kompetenz und muss sich Gedanken machen, wie das virtuelle Meeting noch interessanter gestaltet werden kann.
  4. Fördern Sie den Erfahrungsaustausch. Lassen Sie alle Teammitglieder zu Beginn drei Fragen beantworten:
    – Was habe ich letzte Woche gelernt bzw. erfahren und könnten auch für euch interessant sein.
    – Was ist zur Zeit meine größte Herausforderung und dazu machst eich von euch wissen, …
    – An welchem neuen Thema arbeite ich und wer hat dazu schon Erfahrung und steht mir gelegentlich als Sparringspartner zur Verfügung?
    Wenn Sie die Fragen vor dem Meeting verschicken, hat jeder Gelegenheit sich darauf vorzubereiten.
  5. Achten Sie auf leicht auffindbare Dokumentation. So vermeiden Sie langes Suchen und Zeitverlust während einem virtuellen Meeting. Wenn Ihre Technik es hergibt, teilen Sie und die Teilnehmer Ihren Bildschirm, wenn es darum geht, Inhalte, Daten, Zahlen gut nachvollziehen zu können.

#virtuell #remote #team #collaboration #Zusammenarbeit #digitaleteams#meetings

Erfahrungen & Bewertungen zu Petra Ibe