Wahrscheinlich hast Du, wie über 90% von uns, schon mal einen Persönlichkeitstest durchgeführt. In fast allen Medien werden unzählige Tests angeboten. Die meisten dieser Tests fallen allerdings unter die Kategorie Selbsttest. Sie haben mit einem ernsthaften, wissenschaftlich validierten und aussagekräftigen Persönlichkeitstest nichts zu tun. Deswegen kommt es darauf an, dass Du mehrfach validierte und wissenschaftlich fundierte Tests anwendest. Aus persönlicher Erfahrung bin ich davon überzeugt, dass gute Persönlichkeitstests für die persönliche und berufliche Weiterentwicklung wirklich nützlich sind. Auch wenn keiner der am Markt vorhandenen Test die absolute Wahrheit widerspiegelt, so liefern sie doch eine relativ „objektive Betrachtung“ von Charaktereigenschaften. Also Tendenzen der Persönlichkeitsstruktur, des Verhaltens und der eigenen Motive. Außerdem geben Sie Hinweise auf individuelle Stärken, Schwächen, Kompetenzen und Ressourcen. Interessanterweise fragen Personaler immer häufiger bei einem Bewerbungsgespräch, ob Du bereits einen Persönlichkeitstest durchgeführt hast und mit welchem Ergebnis.
Sich selbst kennenlernen
Damit Du Dich selbst noch besser kennenlernst und erfährst, wie Du auf andere wirkst, welche Stärken und Schwächen Du eventuell hast, helfen seriöse Tests. Die schärfen die Sinne für das „Ich“ und bieten Dir in der Regel eine Einordnung in verschiedene Persönlichkeitstypen. Teilweise liefern sie auch typische Eigenschaften zu Themen wie Beziehung, Familie, Freundschaft und zu persönlichen Werten. Wichtig ist, dass Du das Ergebnis nicht als die 100%ige Wahrheit annimmst. Sondern reflektierst, was das Ergebnis für Dich und Deine berufliche Laufbahn bedeuten könnte. Unterhalte Dich mit Freunden, Familie, Bekannten oder vertrauensvollen Kollegen über Deine Ergebnisse. Sie geben Dir zusätzlich ein Fremdbild. Somit kannst Du enger eingrenzen, was eher auf Dich zutrifft oder das Ergebnis mit einem Coach besprechen.
Die Basis aller Persönlichkeitstest
Fast alle wissenschaftliche Persönlichkeitstest sind auf das Big Five Modell (auch Big5) zurückzuführen. Es ist er älteste Test und gilt als das am intensivsten erforschte Modell. Darin wird die Persönlichkeit nach fünf Hauptdimensionen skaliert: Aufgeschlossenheit, Perfektionismus, Geselligkeit, Empathie, Bedürfnis nach Stabilität.
Überzeugende Tests im Internet
Es gibt zwei kostenlose, überzeugende Tests im Internet, die ich auch im Coaching einsetze. Erstens der Big Five Test auf Psychomeda. Er basiert auf den Tests des Psychologen Dr. Satow und zählt nach eigenen Angaben „zu den seit 2010 am häufigsten eingesetzten psychologischen Persönlichkeitstests im deutschsprachigen Raum. Die Dimensionen sind praktisch in allen modernen Persönlichkeitstests enthalten.“ Er bietet eine einfache, übersichtliche und leicht verständliche Auswertung. Für die Durchführung benötigt Du nur wenige Minuten.
Außerdem gibt der 16Personalities einen guten Überblick über Deinen „Persönlichkeitstyp„. Er ist ebenso einfach und leicht verständlich durchführbar. Mit der recht ausführlichen und grafisch ansprechenden Auswertung erfährst Du viel Interessantes und Wissenswertes über „Deinen“ Persönlichkeitstyp.
Trau Dich
ich finde, es ist spannend und informativ hin und wieder einen Persönlichkeitstest durchzuführen. Wir alle verändern uns im Laufe des Lebens und mit uns in Teilen unsere Persönlichkeit, unsere Motive und so manche Werte. Die neu gewonnenen Informationen können Dir helfen, Deinen charakterlichen Eigenschaften und inneren Antreibern näher zu kommen. Sie können aufzeigen, aus welchem Grund es gerade im Moment in Deiner Karriere hakt. Nutze sie und setze zum Beispiel Deine Stärken im richtigen Moment gezielt ein.
Bild von Alexandr Ivanov auf Pixabay
Neueste Kommentare